6) Wozu benötigt die Genossenschaft jährliche Mitgliedsbeiträge und was passiert mit den Beträgen aus den Genossenschaftsanteilen?

 
Die jährlichen Mitgliedsbeiträge dienen der Abdeckung der Kosten, die durch den Betrieb eines Unternehmens verbunden sind wie Rechnungswesen inkl. Jahresabschlüsse, externe Revision udgl. mehr. Darüber hinaus werden Mittel für Werbemaßnahmen, Veranstaltungen etc. und zur Finanzierung von externen Dienstleistungen benötigt. Die Organe Vorstand und Beirat der mehramsee eGen, aber auch engagierte Genossenschaftsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und stellen Know-how und Fachkompetenz in den Dienst der guten Sache.

Das Eigenkapital der Genossenschaft aus den Ankäufen von Genossenschaftsanteilen durch die Mitglieder stellt dagegen eine „zähe“ Kapitalmasse dar, da Mitglieder bei Austritt ihre Genossenschaftsanteile rückerstattet bekommen und die Genossenschaft dafür liquide sein muss. Je mehr Genossenschaftsanteile allerdings gezeichnet werden, desto höher kann ein allenfalls aus dem Eigenkapital zu entnehmender Betrag mit zuvor angeführtem Verwendungszweck ausfallen.